Optik

Sehen - so smart wie mein Leben

Nächste Entwicklungsstufe bei Markengläsern von Zeiss

Alle 4 bis 5 Jahre hebt der Premium-Glashersteller Zeiss seine Gläser auf ein neues Entwicklungsniveau. Zum einen wird die Feinabstimmung der optischen Eigenschaften durch die Anwendung neuer Fertigungsverfahren verbessert, zum andern wird das Glasdesign an neue Sehgewohnheiten angepasst. Das Glasdesign hat dabei vor allem Einfluss auf die Flächenverteilung bei Gleitsichtgläsern und individuell gefertigten Einstärkengläsern – spürbar bei zunehmender Addition für die Nähe oder höheren Stärken und Zylindern.

Ab diesem Jahr bekommen unsere Kunden bei Dornseifer in Dortmund Hombruch die neuen SmartLife Brillengläser – exklusiv hier im Stadtteil auch als SmartLife PRO mit einer Feinabstimmung auf die 100stel Dioptrie. Dies führt insbesondere zu einer Verbesserung in der Dämmerung durch Berücksichtigung von Abbildungsfehlern höherer Ordnung.

Neu bei allen SmartLife Gläsern ist die Berücksichtigung des Pupillendurchmessers in Abhängigkeit des Alters. Je älter wir werden, desto kleiner wird der Pupillendurchmesser, was in die Berechnung der lichtbrechenden Glasfläche miteinfließt.

Außerdem berücksichtigen die neuen Gläser die zunehmende Nutzung digitaler Medien, wie Smartphone und Tablet. Der tägliche Gebrauch dieser Geräte führt zu häufigen Blickwechseln von Ferne zu Nähe. Damit diese Wechsel flüssiger und ohne Verzerrungen erfolgen können, ist das Glasdesign weicher und damit die Spontanverträglichkeit vor allem von Gleitsichtgläsern besser.

Das neue Produktportfolio von Zeiss bietet diese genannten Neuerungen für alle Altersklassen an. Über Einstärkengläser für die Jungen über Digital-Gläser ab 30 und Gleitsichtgläser ab 40 Jahren.

Alles in allem sind die SmartLife Gläser eine konsequente Weiterentwicklung in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Das Sehverhalten wird zwangsläufig dynamischer. Die daraus folgende neue Flächenverteilung in Verbindung mit der neuen, feineren Abstimmung auf das Lebensalter und in den letzten Jahren nochmals modernisierten Fertigungsverfahren macht die neuen Gläser gleich in drei Punkten besser als die Vorgängergeneration.

Alle Markengläser erhalten unsere Kunden wie immer mit einer Zufriedenheitsgarantie.